Patrizia De Vico - Hundetrainerin

Mehr über mich . . .

Vita:

Schon seit frühster Kindheit lebe ich mit den unterschiedlichsten Tieren zusammen. Doch Hunde haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Nachdem unser Familienhund starb, als ich vierzehn Jahre alt war, war für mich klar, dass so bald wie möglich wieder Hunde in mein Leben treten werden. Und so zog mein erster „eigener“ Hund kurz nach meinem achtzehnten Geburtstag bei mir ein. Mittlerweile leben drei Hunde bei mir und zeitweise Hunde zur Urlaubsbetreuung.
Nachdem ich mit Anfang zwanzig anfing, auch immer wieder Pflegehunde bei mir aufzunehmen, bis diese ihre eigene Familie gefunden haben, festigte sich der Wunsch, mehr über diese einzigartigen Begleiter zu lernen.

So fing ich an, neben meiner ehrenamtlichen Arbeit als Pflegestelle mit meinen Hunden Kurse im Verein der Hundefreunde Wetzlar zu besuchen. Es dauerte nicht lange, bis ich dort als Trainerin assistierte und auch Teil des Vorstands wurde.

Bestärkt in meinem Wunsch mehr mit Hunden zu arbeiten, entschied ich mich, mich in der Nähe von Detmold zur Hundetrainerin ausbilden zu lassen. Nach eineinhalb Jahren, in denen ich viele tolle Dozenten kennenlernen durfte und viel Praxis Erfahrung sammelte, schloss ich im Jahr 2021 meine Ausbildung erfolgreich ab.

Um meinen Horizont immer zu erweitern, besuchte ich bereits zahlreiche Seminare in meinem Leben und absolvierte verschiedene Praktika in der Arbeit mit Hunden.
Seit 2020 arbeite ich nun an der Seite von Angelina Stach und Lisa Berghäuser in Oberquembach. Gemeinsam erschaffen wir gerade ein ganzheitliches Angebot an Hundetraining in unserer gemeinsamen Hundeschule Pfotenzeit-Mittelhessen.

Ein kleiner Auszug aus besuchten Seminaren und Themenbereichen meiner Ausbildung:

 

 
  • Dialogoseminar zum Thema Kinesiologie bei Dr. Heike Will-Hofmann
     
  • Praktikum im Hundezentrum Baumann GmbH zum Thema Umgang mit Problemhunden in der Praxis bei Thomas Baumann
     
  • Erarbeiten eins Ethogramms mit Abgabe bei Dr. Anett Kämpfer
     
  • Ausdrucksverhalten und Kommunikation des Hundes in Theorie und Praxis bei Sandra Wache
     
  • Angst, Stress und Aggressionsverhalten beim Hund in Theorie und Praxis bei Dr. Jennifer Hirschfeld.
     
  • Lerntheorie – Das Lernverhalten des Hundes in Theorie und Praxis bei Eva Plöger
     
    uvm.
     

“Hunde haben eine Art, genau die Menschen zu finden, die sie brauchen, und eine Leere zu füllen, von der wir gar nicht wussten, dass wir sie haben.”

Thom Jones